Mag. Thomas Machinger

MEHR

Schon in früher Kindheit kam ich durch meine Eltern in den Kontakt mit der wunderschönen Gebirgswelt. Diese frühen Erlebnisse brachten mich in den späteren Jugendjahren, über das Klettern, wieder zurück in die Berge. Durch das Fallschirmspringen und Tauchen kamen weitere eindrucksvolle Erlebnisse in der Natur dazu.

Beruflicher Werdegang

Mein beruflicher Werdegang startete mit der Lehre als Stahlbauschlosser. Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsreifeprüfung und absolviertem Zivildienst beim österreichischen Roten Kreuz begann für mich mit dem Studium der Sportwissenschaften eine neue berufliche Herausforderung.

Den Umgang mit Menschen in Extremsituationen festigte ich unter anderem in meiner Tätigkeit als AFF – Tandem Lehrer im Bereich Fallschirmspringen und in meiner eigenen Wettkampferfahrung in diesem Luftsport.

Durch Instruktoren-Weiterbildungen in den Bereichen Sportklettern, Schwimmen und Fitness merkte ich schnell welche großartigen Möglichkeiten mir diese Berufssparten bieten. Mit der STRESSLESS ROCK OG konnte ich die eigenen Interessen zum Beruf machen.

Ich freue mich auch Ihnen einen Teil dieser fantastischen Welt zeigen zu dürfen.

Was ich sonst noch mache …

Mag. Martin Pöstinger

MEHR

Seit meinem zweiten Lebensjahr bin ich mit der Wirkung von Bergen und Naturlandschaften in Kontakt. So erlebte ich schon sehr früh den faszinierenden Ausblick vom Rucksack meines Vaters auf die Gipfel. Später verbrachte ich sehr viel Zeit bei meinen Großeltern auf der Alm, vom Großvater wurde ich dann im respektvollen Umgang mit der Natur “unterrichtet“. Seitdem ich denken kann, bin ich am liebsten in der Natur unterwegs.

Beruflicher Werdegang

Begonnen habe ich meine berufliche Tätigkeit im Bereich Outdoortraining mit 17 Jahren als Jugenwart beim ÖAV. Als Jugendwart und Kletterwartassistent konnte ich schon früh sehr gute Erfahrungen im Bereich Führen und Ausbilden von Menschen in der Natur sammeln.

Begonnen habe ich mit der klassischen BSPA Ausbildungsschiene Übungsleiter, Lehrwart Sportklettern Breitensport, weitere Ausbildungen folgten im Bereich Ergo-Physiotherapeutisches Klettern. Später arbeitete ich weiter beim ÖAV und Halbtags als Kindergruppenbetreuer. Schon früh stellte sich für mich heraus, dass ich sehr gerne selbstständig mit Menschen in der Natur arbeitete.

Zwischenzeitlich sammelte ich auch Erfahrungen als Eventkoordinator und in der persönlichen Assistenz für Menschen mit Sehbehinderung.

Nach gründlicher Überlegung begann ich 2005 das Studium der Sportwissenschaften in Graz, da mir das gesamte Studium die beste Basis für meine selbständige berufliche Zukunft gab. 2009  gründete ich, noch während des Studiums, die STRESSLESS ROCK OG.

Zum inneren Ausgleich startete ich 2006 mit der Ausbildung zum DYYSG (Qi Gong) Lehrer bei Dr. Xiaoqiu Li über das ISW Graz und das ISW Peking.

Heute leite ich mit meinen Partnern Mag. Thomas Machinger  gemeinsam und erfolgreich die STRESSLESS ROCK OG.

Und das ganze natürlich stressless!