STRESSLESS ROCK ®

Wie alles begann…

2006 veranstalteten Martin Pöstinger und Thomas Machinger ihren ersten gemeinsamen Kletterkurs…

Die Geschichte einer Idee.

Basislager

die Grundidee

„In allen stressigen Situationen befindet sich eine zweite TrainerIn direkt neben der bzw. dem KletterkursteilnehmerIn in der Wand.“

Martin Pöstinger absolvierte seine Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern im Jahr 1998. Der oben genannte Gedanke folgte , als er seine ersten Erfahrungen als Kursleiter sammelte.

Aus diesem Gedanken wuchs eine Idee, die die  STRESSLESS ROCK OG bis heute begleitet:
Stressless (auf vertrauensvolle und ruhige Art…) Rock (…das Klettern erlernen)
Die Grundidee der Firma war geboren.

Erste Seillänge

die Umsetzung der Idee

Die STRESSLESS ROCK OG wurde 2009 gegründet und als eingetragene Marke registriert. Es folgten Monate der Umsetzung von außergewöhnlichen Ideen, der Vorbereitungen von Kursen, der Nachbereitungen von Trainings, der Verwerfung von Ideen, der Gesprächen mit großartigen Geschäftspartnern (die es bis heute sind) und der Meetings, die nur Zeit verschwendeten. Kurzum – Monate mit allen Höhen und Tiefen die zu einer Unternehmensgründung dazugehören.

Zweite Seillänge

das Wachstum der Idee

2011 schloss sich Thomas Machinger, Teammitglied der ersten Stunde, der Unternehmensführung an. Denn das Unternehmen wuchs rasant. Hauptsächlich durch Beharrlichkeit und den noch nie da gewesenen Konzepten. Neben den Kletterkursen gab es nun auch Angebote für mobile Hochseilgärten, Kurse im instinktiven Bogenschießen, Freerunning und Parkour sowie Qi Gong. Mit der wachsenden Angebotspalette vergrößerte sich auch das Trainerteam. Und auf die Kurse für Privatkunden folgten immer mehr Trainings für Schulklassen und Firmen.

Dritte Seillänge

die Entwicklung der Idee

stressless Instinct und stressless Solution wurden ab 2014 weitere Teilbereiche der Firma. Damit gab es dann einerseits Angebote für professionelle Instinktrainings in der Natur und andererseits sportwissenschaftliche Beratung, die auf der akademischen Grundausbildung der beiden Geschäftsführer basiert. In diesem Jahr wurde auch das stressless Rock LAND eröffnet – ein firmeneigenes Waldstück, das es ermöglicht, viele der Trainingsangebote auf nur einem Platz zu verwirklichen.

Vierte Seillänge

die Weitergabe der Idee

2017 begann fast 10 Jahre nach der Gründung der erste Ausbildungslehrgang zum STRESSLESS ROCK TRAINER. Ganz nach dem Motto „Train the Trainer“ wurde damit erstmals ein Lehrgang angeboten, der zwei Aspekte vereint: Das Wissen aus vielen Jahren praktischer Trainer-Arbeit und die Basis der einzigartigen Trainingsideen von der STRESSLESS ROCK OG

1.Top

Heute ist die STRESSLESS ROCK OG  ein auf sportwissenschaftliche Beratung und Outdoor-Dienstleistungen in der Natur spezialisiertes Unternehmen mit hohen Qualitätsstandards und einem einzigartigen LIFETIME KONZEPT für KundInnen.